Logo Praxis Wessel

aktuelles

Wir arbeiten stets daran unser Angebot zu erweitern und die Versorgung unserer PatientInnen zu verbessern. Hier finden Sie Neuigkeiten rund um die Praxis.

Urlaubsplanung für 2024

Unsere Praxis bleibt voraussichtlich an folgenden Tagen geschlossen:

Montag 25.03. - Montag 01.04.2024
Donnerstag 09.05.2024
Dienstag 21.05.2024
Montag 15.07. - Freitag 02.08.2024
Donnerstag 03.10. - Freitag 11.10.2024
Montag 23.12.2024 - Mittwoch 01.01.2025

Die Vertretung wird noch bekannt gegeben.

Sie ist wieder da! Die Telefon AU

Am 07.12.2023 wurde die telefonische Krankmeldung wiederbelebt. Ab sofort ist es nun möglich bei leichten Erkrankungen mit erwartbar mildem Verlauf (bspw. Migräneanfall bei bekannter Migräne, leichter Erkältungsinfekt etc.) eine telefonische Krankschreibung zu bekommen.
Voraussetzung ist allerdings, dass Sie als PatientIn in unserer Praxis bekannt sein müssen. Das bedeutet, dass wir Sie in den letzten 2 Jahren mindestens 1x in unserer Praxis behandelt haben müssen. Andernfalls ist ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt notwendig.
Neu ist außerdem, dass diese AU für maximal 5 Tage ausgestellt werden kann.

Hoher Krankenstand

Liebe PatientInnen,
die aktuelle Krankheitswelle geht leider auch an uns nicht spurlos vorüber. Bisher haben wir es dennoch geschafft, die gewohnt Versorgung aufrecht zu erhalten. Dies wird ab dem 12.12.23 nicht möglich sein, da wir zu viele Krankheitsfälle im Team haben.

Am 12.12.2023 ist unser Telefon nicht besetzt! Bitte bestellen Sie Rezepte und Überweisungen per E-Mail. Wenn sie eine Krankmeldung aufgrund einer leichten Erkrankung benötigen (Telefon-AU), schreiben Sie uns bitte auch eine E-Mail. Wir werden sie zurückrufen. Bitte beachten Sie, dass der Rückruf wahrscheinlich erst nach der Sprechstunde erfolgt.

Wenn dringender Bedarf besteht, müssen Sie ohne Termin in die Praxis kommen.

In Notfällen rufen Sie den Rettungsdienst (Tel.: 112).

Wie es für den Rest der Woche weiter geht, werden wir von Tag zu Tag entscheiden müssen. Insgesamt sind wir froh, dass wir die Praxis nicht schließen müssen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Wir möchten auf die Aktion

"PraxenKollaps"

der Kassenärztlichen Vereinigungen aufmerksam machen.

Hier brauchen wir Ihre Unterstützung. Besuchen Sie die Website www.praxenkollaps.info

Hier können Sie Ihren Bundestagsabgeordneten anschreiben und auf den Missstand in den Praxen Hinweisen. Unter der Funktion "aktiv werden" (oben rechts auf der Website) können sehr einfach E-Mails generiert und versendet werden.

grippe- und Coronaimpfung 2023/2024

Ab Ende September können Sie sich bei uns gegen Grippe & Corona impfen lassen.
Die STIKO des RKI empfiehlt eine Covid-Auffrischungsimpfung wenn die letzte Impfung oder Covid-Infektion 12 Monate oder mehr zurückliegt.

Weitere Informationen zur Covid-Auffrischungsimpfung  erhalten Sie HIER auf der Website des RKI.

Informationen zur Grippeschutzimpfung  erhalten Sie HIER (ebenfalls auf der Website des RKI).

Sprechen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular bei Terminwünschen und Fragen.

Long Covid / Post-Covid-Syndrom

Ab dem 01.08.2023 steht eine neue Beratungshotline zur Verfügung:

Montags-Freitags von 10:00-14:00 Uhr erreichbar.

Das Angebot richtet sich an alle BürgerInnen und ist unabhängig von der Krankenversicherung. Es werden nicht nur Informationen für Betroffene sondern auch für Angehörige und ArbeitgeberInnen zur Verfügung gestellt.

Long Covid / Post-Covid-Syndrom

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat eine neue Website zu diesem Thema veröffentlicht:

Das neue Ärzteteam

Ab dem 1. Oktober werden Stefan Wessel und Dr. Jörg Wessel die Praxis Rath & Rath als Praxis Wessel fortführen.
Aus Datenschutzgründen ist es erforderlich, dass Sie uns Ihre Einwilligung in die Behandlung und Übermittlung von Daten schriftlich erteilen. Dazu finden Sie hier zwei Dokumente, die Sie ausgefüllt in die Praxis mitbringen können. Alternativ liegen diese Dokumente auch in der Praxis zur Unterschrift aus.

Praxis Wessel

Hausärzte in Himmelsthür